Essays und weitere Beiträge

In diesem Abschnitt werden Beiträge vorgestellt, die über einen Blog hinausgehen, um sie dauerhaft zugänglich zu machen oder
weil ihre Inhalte spezialisiert sind.

Betrachtungen zum Energiesystem der USA

Mit groben Pinselstrichen werden die Grundzüge des US-amerikanischen Energiesystems dargestellt.
Von unserem Mitglied Mario Corti, Ökonom.
Erschien als Blog:
Teil 1 am 21. Februar 2019

Teil 2 am 16. Juni 2109


Los geht's

Vereinfachten Stromkosten-
rechnungen

Es gibt keinen Tag, an dem behauptet wird, dass die Kosten für die Stromerzeugung niedrig oder hoch sind, je nach den Wünschen des Autors
Ein einfacher Kalkulator vom Typ "Rückseite eines Umschlags" wird hier vorgestellt, um Hypothesen zu testen. Er ist bei weitem nicht falscher als das, was viele Studien, selbst sehr teure Studien, nie richtig erklären.

Anpacken!

More to come...


Die am einfachsten zu lesenden Artikel erfordern Schweiss und Leiden, auch wenn bei CCN Tränen und Blut uns noch erspart bleiben.